© Pixabay

Die St.Johannes-Stiftung - wir über uns
Die St.Johannes-Stiftung wurde im Dezember 2004 als eine unselbständige Stiftung der St.Johannes-Kirchengemeinde Hannover-Davenstedt und ihrer Kapellengemeinde in Velber gegründet. Ihre Aufgabe ist die Förderung der gemeindlichen und diakonischen Arbeit dieser Gemeinde, deren Arbeit innerhalb des jeweiligen Stadtteils und deren Arbeit innerhalb der Kirchenregion West im Stadtkirchenverband Hannover.

Seit der Gründung ist der Kapitalstock der Stiftung kontinuierlich gewachsen. Dafür gilt allen Zustiftern der herzliche Dank der beiden Gemeinden. Aufgrund dieser erfreulichen Entwicklung konnte unsere Stiftung seit 2008 Leistungen in Höhe von rd. 65.000 € erbringen. Die einzelnen geförderten Maßnahmen finden Sie unter der Rubrik „Projekte“.

Trotz der für Stiftungen schwierigen Niedrigzinsphase sind wir zuversichtlich, die beiden Gemeinden auch in den nächsten Jahren mit namhaften Beträgen unterstützen zu können. Für diese Ausschüttungen stehen ausschließlich die aus dem Stiftungskapital erwirtschafteten Zinsen zur Verfügung. D.h., das Stiftungskapital wird durch Ausschüttungen nicht geschmälert - und vergrößert sich weiterhin mit jeder einzelnen Zustiftung.

Als kirchliche Stiftung unterstehen wir der Aufsicht des Landeskirchenamtes der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, ob mit einer Spende oder mit einer Zustiftung, hier unsere Kontoverbindung:

Sparkasse Hannover, BLZ 250 501 80 IBAN: DE33250501800000527963
Konto-Nummer 527 963 BIC:
SPKHDE2HXXX
Kirchengemeinde Davenstedt

(Zuwendungen bitte mit dem Hinweis versehen: Spende/ Zustiftung St.Johannes-Stiftung)

Sie sind überzeugt? Dann „gehen Sie doch einfach stiften“ – wir danken Ihnen bereits heute herzlich dafür.

Die aktuelle Satzung unserer Stiftung finden Sie hier